Nach insgesamt vier Jahren und zwei Amtsperioden übergibt Ständerat Thierry Burkart sein Amt als Präsident der Aargauischen Verkehrskonferenz an seinen Nachfolger, Grossrat Stefan Huwyler.
Thierry Burkart war neun Jahren ein wertvolles Mitglied der AVK und nicht nur dank seines politischen Netzwerks eine unverzichtbare Grösse. Umso mehr freut es die AVK, dass ihr der scheidende Präsident auch über sein Engagement als Vorsitzender hinaus erhalten bleibt und weiterhin als Beisitzer sein wertvolles Wissen einbringt. Die AVK bedankt sich bei Thierry Burkart für seinen unermüdlichen Einsatz für eine nachhaltige Verkehrspolitik im Kanton Aargau und der ganzen Schweiz und wünscht ihm privat sowie auch politisch nur das Beste.
Der neue Mann an der Spitze der AVK ist Grossrat Stefan Huwyler. Der 37-jährige Familienvater und FDP-Politiker aus Muri übernimmt das Amt per sofort. Sein fachlicher Rucksack ist gut gefüllt und auch er bewegt sich seit einigen Jahren im politischen Umfeld. Als Geschäftsführer und Fraktionssekretär der FDP Aargau sowie ehemaliger Mitarbeiter der ASTAG Schweiz kennt er die Verkehrspolitik aus dem Effeff und verfügt über die entsprechenden Kontakte. Stefan Huwyler ist seit anfangs 2016 Mitglied der AVK und geniesst dadurch ein hohes Vertrauen bei seinen Kolleginnen und Kollegen. Die AVK wünscht Stefan Huwyler einen perfekten Start in sein neues Amt und viel Freude und Erfolg im Präsidium der AVK. Stefan Huwyler, Präsident AVK: «Verkehrspolitik ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist mir Ehre und Ansporn zugleich, das Präsidium der AVK zu übernehmen und ich freue mich, gemeinsam mit den angeschlossenen Verbänden die vorhandenen Herausforderungen anzupacken.»